Wir über uns

 

Der Schulgarten der Volksschule an der Kerschensteinerstraße in Unterpfaffenhofen-Germering besteht seit etwa 20 Jahren. Geplant und angelegt wurde er vom engagierten Lehrer Auer, dem die Begegnung der Kinder mit der Natur von jeher ein Anliegen war. Viele Jahre leitete er mit großem Einsatz das Projekt "Schulgarten", aus dem sich bald ein kleiner "botanischer Garten" entwickelte. Unermüdlich wurde gebaut und gewerkelt und in seinem Grundbestand hat sich vieles aus der Zeit von Herrn Auer bis heute erhalten.

Nach vielen Jahren aktiver Arbeit musste er sich aus Zeitgründen von seinem Schulgarten und der AG trennen - was ihm nicht leicht fiel. Nachwuchs für diese Aufgabe zu bekommen war nicht einfach und der Garten verfiel zusehends: Unkraut wohin das Auge blickte, undichte Dächer an den Hütten, defektes und unbrauchbar gewordenes Material usw..

Herr WagnerIm Schuljahr 2003 / 04 ergab es sich, dass Johannes Wagner als neuer Lehrer an die Kerschensteiner-Schule kam und ganz nebenbei einmal im Rektorat nachfragte, ob nicht etwa ein Schulgarten zu betreuen sei. Ja, der sei vorhanden, hieß es, und sei auch zu haben - jedoch in einem etwas heruntergekommenen Zustand. Schön und gut: der Lehrer nahm an und begann mit der ersten Besichtigung. Auf den ersten Blick schien die Geschichte durchaus machbar zu sein, jedoch nahm die Liste der zu erledigenden Dinge immer größere Dimensionen an.

 

Herr SturmLanges Lamentieren führt jedoch zu nichts und so startete die Schulgarten AG in dem besagten Schuljahr. Kinder und Lehrer hatten alle Hände voll zu tun und wie das immer so ist, taucht in schwierigen, arbeitsreichen Situationen ein helles Sternchen am Horizont auf: unser Lehramtsanwärter, Herr Sturm, der an der  Kerschensteiner-Schule sein Referendariat machte. Dieser stieg mit Volldampf in die laufende "Schulgartensanierung" mit ein - und bekanntlich schieben ja zwei Lokomotiven besser an, als eine allein. Die Sache begann richtig Freude zu machen. Beete wurden umgegraben, die Erde gesiebt, aus dem Teich etwa 4 Kubikmeter Schilf und Wurzeln entfernt, Dächer abgedichtet - kurzum: der Schulgarten wurde wieder "einsatzklar" gemacht.

Im Sommer 2004 diente er bereits als Basis für eine Zulassungsarbeit, die das Thema "Pflanzen und Bäume auf dem Schulgelände" und dessen unterrichtliche Umsetzung in der 5. Klasse hatte. 

Zu Beginn des Schuljahres 2004 / 05 wurde erstmals seit Jahren mit dem "Kerschensteiner Herbstzauber" wieder eine schulweite Schulgarten-Aktion gestartet mit der Dahlienschau und der Kürbisausstellung. Viele Klassen waren zu Gast, um bei einer Rallye mehr über die Dahlien zu erfahren und die ausgestellten, formenreichen Kürbisse - als Stilleben arrangiert - zu zeichnen.

In diesem Rahmen wurden außerdem die "Mediterranen Terrassen" eröffnet, auf denen botanische Kostbarkeiten aus dem Süden in den Sommermonaten Platz finden.

Leider musste sich die Schulgarten AG am Ende des Schuljahres von Herrn Sturm verabschieden, da dieser an eine andere Schule versetzt wurde.

Nicht vergessen werden darf die Erwähnung eines weiteren "guten Geistes": unser Hausmeister Froschermeier. Einen Hausmeister, der den Schulgarten während der Ferien so liebevoll und mit wachendem Auge betreut wie er und die sonstigen Arbeiten immer unterstützt, den findet man nicht überall!

Noch sind nicht alle notwendigen Arbeiten erledigt, um den Schulgarten wieder zu dem zu machen, was er einmal war - wir arbeiten weiter daran, was auch auf den folgenden Seiten immer wieder sichtbar wird ...

 

Zurück zur Übersicht