Kräuter- und Gemüseprojekt
(von Katrin Vogel)

Gemüsebeet neben der Orangerie            Die Kräuterpyramide- frisch bepflanzt

Ein paar Worte vorweg ...

Pflanzen bedecken einen Großteil unserer Erde. Direkt oder indirekt ernähren sie fast die gesamte Welt des Lebendigen, da sie vielen Tierarten als Nahrung dienen und diese Pflanzenfresser wiederum Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind.

Pflanzen ernähren sich autotroph, das heißt sie können am Leben bleiben, ohne andere Organismen zu fressen. Sie benötigen lediglich Kohlendioxid aus der Luft, Sonnenlicht, Wasser und Mineralstoffe aus dem Boden, um wachsen zu können. Dabei produzieren sie für uns Menschen lebensnotwendigen Sauerstoff.

Die überragende Bedeutung der Pflanzen für unser Leben ist uns selten bewusst. Deshalb wollen wir Kinder der 4b in unserem Schulgartenprojekt versuchen, einigen Geheimnissen der Pflanzen auf die Spur zu kommen. Wir werden Pflanzensamen untersuchen und verschiedene Versuche zum Pflanzenwachstum durchführen. Zusammen werden wir Kräuter und Gemüse anpflanzen und beobachten, wie sich Früchte und Samen entwickeln. Pflegen werden wir die Pflanzen gemeinsam mit einigen Schülerinnen der M8 unserer Hauptschule. Auch die Schulgartenkinder haben ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. Für alle Hilfsbereitschaft wollen wir uns an dieser Stelle schon einmal bedanken!

Zum Erntefest seid ihr natürlich alle herzlich eingeladen!

 

Unser Gartentagebuch

Am 03.05.2006     breitet Frau Vogel mit Hilfe der Kinder der Schulgarten AG schwarze Planen auf unseren Beeten    aus. Diese Planen bewirken, dass das Gießwasser nicht so schnell verdunstet. Außerdem wächst so kaum noch Unkraut.

Am 05.05.2006 ist viel zu tun im Schulgarten. Wir packen alle mit an und arbeiten in Gruppen. Zwei Gruppen bepflanzen die Beete mit Gemüse, das die nächtliche Kälte gut verträgt. Sie pflanzen: blauen und grünen Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Fenchel, Sellerie, Frühlingszwiebeln und Steckzwiebeln. Dabei achten sie darauf, dass sie die Pflanzen weit genug auseinander pflanzen, damit sie später gut wachsen können.

                       

Die dritte Gruppe sät Kräuter in unserer Kräuterpyramide aus.

                

Eine weitere Gruppe pikiert die Jungpflanzen, die wir am 06.04.2006 im Klassenzimmer ausgesät haben. Das ist nötig, damit sie genug Platz zum Wachsen haben.

                 

 

                 

Alle Kinder, die mit ihrer Arbeit fertig sind, helfen die übrig gebliebenen Gemüsepflanzen in kleine Töpfe zu pflanzen, denn wir wollen sie auf dem Markt am 28.05.06 verkaufen.
Fr. Vogel zeigt uns wie wir die Pflanzen gießen müssen, denn ab heute sind wir selbst dafür verantwortlich!

Am 12.05. 2006 basteln wir gemeinsam Blumentöpfe. Einen Teil davon wollen wir auf dem Markt verkaufen.

             

   

Am 26.05.2006 arbeiten wir wieder im Schulgarten. Die Eisheiligen sind vorbei, kein Frost ist mehr zu erwarten. Nun ist es an der Zeit die kälteempfindlicheren Gewächse auszupflanzen. Wir haben Tomaten, Paprika, Bohnen, Erbsen, Kürbisse und Zucchini gezogen. Nicht alle der Pflänzchen haben Platz in unseren Beeten. Alle, die wir nicht einpflanzen können wollen wir auf dem Markt verkaufen. Gemeinsam schreiben wir Preisetiketten.

Am 28.05.2006 ist es endlich so weit! Gemeinsam mit den Schülern der Schulgarten AG und den Schülerinnen der M8 verkaufen wir auf dem Markt unsere Pflanzen, Blumentöpfe und Kräuteressig.

                 

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