Jahresthema

 

Gartenträume
Maler - Garten - Bilder

Am 5. Dezember 1926, also vor 80 Jahren, starb Claude Monet in seinem Haus in Giverny bei Vernon in Frankreich. Grund genug, an diesen berühmten Maler zu erinnern, der seinen Garten liebte und pflegte und ihn immer wieder in seine Bilder einfließen ließ. Wer kennt sie nicht, die berühmten Bilder mit den "nymphéas", den Seerosen, die im Weiher bei Monets Haus wuchsen? Wer kennt nicht die "grande allée", den von Blumen gesäumten und oft gemalten Weg zu seinem Haus oder die "pont japonais", die japanische Brücke?

Das Jahresthema "Gartenträume" lädt ein, sich von unserem Schulgarten und seinen Blumen und Pflanzen verzaubern zu lassen. Im Schuljahr 2006 / 07 bietet die Schulgarten AG allen Schülern die Möglichkeit, den Maler Claude Monet, seinen Garten und seine Bilder und sein Land in unserem Schulgarten näher kennen zu lernen.

Auftakt bildet die Herbstveranstaltung vom 18. - 25. September mit einer Schulgartenrallye für alle Klassen, bei der viel Wissenswertes über Monet, sein Leben, das Haus in Giverny und einige Lieblingspflanzen des Malers zu erfahren sein wird. Für die 1. und 2. Klassen gibt es die Sonderausstellung "Linnéa im Garten des Malers"

Im Frühjahr und Sommer 2007 wird es im Schulgarten vielerlei Angebote zum Thema Monet geben: Hinweise auf besondere "Monet-Pflanzen", Möglichkeiten zum Malen, Dauerausstellung in der Orangerie usw.

 

                         Zurück zur Übersicht