Gartenträume
Maler - Garten - Bilder

Herbstveranstaltung der Schulgarten AG

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres hatten die Schüler der Schulgarten AG bereits alle Hände voll zu tun. Die traditionelle Herbstveranstaltung war mit viel Zeitaufwand vorzubereiten. An den Nachmittagen opferten die Schüler täglich zwei Stunden ihrer Freizeit, um für ihre Mitschüler eine Gartenschau der Superlative aufzubauen.

Fleißige Helfer mit Herrn Wagner: Christian, Basti, Paulina, Samy und Philipp         

Mit dem Thema "Gartenträume - Maler-Garten-Bilder" sollten die Klassen vom 18. bis zum 25. September die Möglichkeit bekommen, den Lebensweg des Künstlers Claude Monet nachzugehen und einige seiner Lieblingspflanzen und Bilder kennen zu lernen. Außerdem sollte auch das Heimatland Monets, Frankreich, in den Mittelpunkt gestellt werden.

Fast alle Klassen nahmen an der Rallye teil und verbrachten eine schöne Stunde im Schulgarten.

Arbeitseifer bei der Beantwortung der Rallye-Fragen

An der Mexiko-Terrasse war der Startpunkt der Rallye mit einer französischen Fahne markiert. Ein paar Meter weiter fanden die Schüler auf der oberen Terrasse eine ungewöhnliche Landkarte vor. Aus Rindenmulch war das französische Festland mit den Nachbarländern dargestellt und Blumen markierten wichtige französische Städte.

Frankreichkarte

Auf dem Weg durch den Schulgarten konnten die Schüler auf Fußspuren dem Leben Claude Monets nachgehen und einige seiner berühmtesten Bilder betrachten. Das Schulgartenhüttchen hatte die Schulgarten AG in den Farben des Hauses des Künstlers in Giverny neu gestrichen.

                Die Schulgarten AG vor dem neu gestrichenen Hüttchen mit Bildern von Monet                                                                  So schöne Seerosen kann Herr Wagner doch gar nicht malen!

Bei weiteren Stationen erfuhren die Besucher Interessantes über Monets Lieblingsblumen. 

Samy und Paulina an der Bananenstaude

Im Rahmen der Ausstellung fand am 17.9. eine Führung für die Öffentlichkeit statt, an der sich einige Gartenfreunde beteiligten. Außerdem besuchte das Seminar der Lehramtsanwärter für Hauptschule am 26.9. die Ausstellung und erfuhr an diesem Seminartag viel über die Schulgartenarbeit.

 

Zurück zum Archiv